ELM-Versicherungsprofil vom Versicherer verlangen
Das ELM-Versicherungsprofil ist zwingend notwendig für die Einrichtung der Versicherungslösung in den Lohnstammdaten. Das ELM-Versicherungsprofil ist standardisiert und enthält die Kunden- und Vertragsnummern, die Versicherungscodes sowie
die Höchstgrenzen und Arbeitnehmer- und Arbeitgeberabzüge. Sie können das ELM-Versicherungsprofil bei Ihrem Versicherer bestellen.
LIVE- und nicht TEST-Umgebung einrichten
Bevor Sie mit der ELM-Übermittlung beginnen, starten Sie unbedingt einmal den ELM-Transmitter, Sie finden diesen via Start-Knopf unter SwissSalary -> ELM-Transmitter. Achten Sie unten links auf die Angabe, ob Sie sich in der TEST-Umgebung oder
in der LIVE-Umgebung befinden. Falls hier TEST steht, unbedingt die LIVE-Zertifikate einspielen gemäss ELM-Handbuch. Es dürfen keine produktiven Übermittlungen via TEST-Umgebung übermittelt werden.
ELM Verzeichnis anpassen
Eine der häufigsten Supportanfragen betrifft eine Fehlermeldung, welche bei der ELM-Übermittlung erscheint. Nach der Erstellung der XML-Datei bleibt das System mit einer Fehlermeldung blockiert:
Die Ursache ist in den Lohnstammdaten im Feld ELM Verzeichnis zu suchen. Hier ist ein Pfad hinterlegt, wo
der Lohnsachbearbeiter KEINE Schreib- und Leserechte hat. Bitte diesen Pfad korrekt anpassen. Zudem muss der Pfad mit einem Laufwerksbuchstaben ausgestattet sein (H:\...) und nicht \\local.ch\...
AHV-/FAK-Meldung immer zusammen übermitteln
Die AHV- und FAK-Meldung gehören immer zusammen. Bitte nicht die AHV ohne FAK übermitteln, denn sonst bleibt die AHV-Meldung unter "In Bearbeitung" hängen.
Die FAK-Meldung wird nur dann separat übermittelt, wenn für diese Meldung keine AHV-Ausgleichskasse zuständig ist.
Meldungen aktualisieren
Verbleiben einzelne Meldungen im Workflow In Bearbeitung, dann hat der Distributor noch keine Rückmeldung übermittelt. Klicken Sie bitte nochmals auf Aktualisieren. Nun sollte die Meldung bei Bestätigungs-Meldungen unter "Freigabe" stehen
und bei QST-Meldungen direkt bei Antwort abholen.
Rückmeldungen von Sozialversicherern fehlt
Nach der erfolgreichen Freigabe der ELM-Meldung auf der Homepage des Versicherers kehren Sie zurück in die SwissSalary-Umgebung. Nun steht die Meldung unter "Antwort abholen". Klicken Sie bitte nochmals auf "Aktualisieren". Bei den AHV-/FAK-Ausgleichskassen
und der SUVA werden die Meldungen nun nach "Antwort erhalten" übertragen. Nun können diese Meldungen archiviert werden.
Sozialversicherer, welche Ihre Umgebungen noch auf swissdec V3 und älter eingerichtet haben, bleiben die Meldungen unter "Antwort abholen" stehen. Hier wird es keine Statusänderung mehr geben. Die Meldungen können einfach gelöscht
werden, diese erscheinen dann unter "Archiv". Wir hoffen, dass bald alle Versicherer die Prozesse gemäss swissdec V4 umsetzen.
Lohnausweise | Rückmeldung zum Teil unvollständig
An 10 Kantone können im Augenblick die Lohnausweise übermittelt werden. Die Lohnausweise bedürfen keiner separaten Freigabe. Die Lohnausweise werden übermittelt und die Meldung befindet sich sofort unter "Antwort erhalten". Leider
geben nicht alle 10 Kantone korrekte Rückmeldungen zurück. Einzig der Kanton BE übermittelt eine Bestätigungsmeldung, welche aussagekräftig ist.
Sie können jedoch in Ihrem ELM-Verzeichnis (Windows-Explorer) die Rückmeldungen im XML-Format anschauen. Gehen Sie dort in den Unterordner IN\Archiv und öffnen Sie die letzte XML-Datei. Pro Kanton werden die Anzahl übermittelter
Lohnausweise angezeigt.