Der Parifonds Bau hat in den letzten Tagen ihre Mitglieder wie folgt informiert:

Beitragssatzanpassung
Der Beitragssatz wird per AVE, spätestens per 01.06.2017 um 0.25% auf 1.2% erhöht und entspricht somit wieder dem Beitragssatz bis Ende 2012. Dieser teilt sich wie folgt auf:

- 0.7% Arbeitnehmer
- 0.5% Arbeitgeber

Neues Leistungsgesuch ab 1. April 2017
Das Leistungsgesuch wurde erneuert und ist neu nur noch einseitg (vorher zweiseitig). Da pro besuchtem Kurstag neu eine Tagespauschale entrichtet werden muss, entfallen auf dem Leistungsgesuch die Angaben des Lohnes, der Kurskosten und der Spesen. Für Kurse ab 1. April 2017 soll nur noch dieses Leistungsgesuch verwendet werden.

Link zu Parifonds Bau: https://www.consimo.ch/pb/index.php

Stellungnahme der SwissSalary Ltd.
Wir wurden durch einen Kunden am 23.03.2017 informiert und haben am gleichen Tag die Geschäftsstelle schriftlich kontaktiert und auf folgendes aufmerksam gemacht:

- Problematik der Berechnung des 13. Lohnes bei unterjähriger Satzanpassung
Wie bereits letztes Jahr beim FAR wird nun auch beim Parifonds eine unterjährige Satzanpassung vollzogen. Unklar ist, wie der Anteil 13. Lohn im Dezember 2017 berechnet werden soll. Im 2016 gab es im Bereich FAR bei uns unzählig viele Supportanfragen und unterschiedlichste Formen der Berechnung bei den Kunden. Die Geschäftsstelle hat versichert, sich dieser Thematik bewusst zu sein und entsprechend die Mitglieder so rasch als möglich zu informieren.

- Neues Leistungsgesuch
Wir sind erstaunt, dass ein neues Leistungsgesuch verbindlich gefordert und nur ein paar Tage vor Inkrafttreten publiziert wird. Wir haben unser Befremden zum Ausdruck gebracht und gewünscht, dass wir als Lohnbuchhaltungs-Hersteller für die Umsetzung mehr Vorlaufzeit erhalten sollten in Zukunft. Die Geschäftsstelle hat versichert, das bisherige Leistungsgesuch noch 2 - 3 Monate, also bis Ende Mai/Juni 2017 weiter zu akzeptieren. Wir arbeiten an einer Lösung, dass Sie möglichst rasch mit dem neuen Formular arbeiten können.